Ähnliche Themen

08.06.2026
Was kann der GVP konkret für Ihr Unternehmen tun? Finden Sie es heraus – am 23. Juni in Berlin. 
Neue gesetzliche Rahmenbedingungen, steigende Compliance-Anforderungen und das neue GVP-Tarifwerk 2026 verändern die Personaldienstleistungsbranche nachhaltig. Beim Tag der Personaldienstleister am 23. Juni 2026 in Berlin haben interessierte Unternehmen die Möglichkeit, den GVP persönlich kennenzulernen, aktuelle Branchenthemen zu diskutieren und unverbindlich zu erfahren, wie der Verband konkret unterstützen kann. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein offenes Gespräch – kostenfrei und ohne Verpflichtungen.
05.06.2026
Statement von Florian Swyter zur geplanten Reform des Statusfeststellungsverfahrens
Neue Regeln für Selbstständige – aber keine echte Lösung: Der aktuelle Entwurf zur Reform des Statusfeststellungsverfahrens verknüpft die Anerkennung als „neue Selbstständigkeit“ mit einer Rentenversicherungspflicht und fordert zudem eine Vertretungsregelung. GVP-Hauptgeschäftsführer Florian Swyter nimmt zu dem Entwurf und dessen Folgen für die Selbstständigen in einem video-Statement Stellung.
01.06.2026
Sicherheitsbeauftragte: Was Unternehmen nach der SGB-VII-Änderung jetzt beachten müssen
Neue Schwellenwerte, neue Anforderungen: Seit dem 29. Mai 2026 gelten geänderte Vorgaben zur Bestellung von Sicherheitsbeauftragten nach § 22 SGB VII. Stärker in den Fokus rückt ab sofort die Beschäftigtenzahl und die konkrete Gefährdungslage im Unternehmen.