GVP
  • Personaldienstleistungen
    • Zeitarbeit
      • Grundlagen
      • Tarif
      • Recht
      • Politik
      • Qualitätsstandards
      • Weiterbildung
      • Events
      • Zahlen & Fakten
    • Personalvermittlung
      • Grundlagen
      • Weiterbildung
      • Recht
      • Events
      • Qualitätsstandards
      • Zahlen & Fakten
    • Personalentwicklung
      • Grundlagen
      • Praxis
      • Geschäftsfeld
      • Teilqualifizierung
      • Qualitätsstandards
      • Fördermittel
  • Der GVP
    • Mitglied werden
    • Struktur
    • Leitlinien
      • Leitbild
      • Kodex
      • Qualitätsstandards
      • CSR
      • Branche für Vielfalt
    • Internationales
    • Mitglieder
    • Karriere
  • Service
    • Beratung
      • Rechtsberatung
      • Inklusion
    • Bildung
      • Allgemein
      • Seminare
      • PDK-Ausbildung
      • Studium
      • Fördermittel BA
      • Teilqualifizierung
    • Events
    • Medien
    • Schlichtung
    • Hinweisgeberschutz
  • Jetzt Mitglied werden
  • GVP+
  • Suche
  • Kontakt

EXKLUSIVER MITGLIEDERINHALT

Noch keinen Zugang? Dann jetzt persönliche Zugangsdaten anfordern oder Mitglied werden und Ihren Zugang zu allen GVP+ Inhalten sichern.

Anmelden
Passwort vergessen?
Jetzt Mitglied werden!

EXKLUSIVER MITGLIEDERINHALT

Dieser Inhalt steht ausschließlich Fördermitgliedern zur Verfügung.

EXKLUSIVER MITGLIEDERINHALT

Dieser Inhalt steht ausschließlich ordentlichen Mitgliedern zur Verfügung.

27.08.2024
Über den Autor
Alternate Text

Tobias Hintersatz Verbandskommunikation

Tobias Hintersatz ist beim GVP im Fachbereich Kommunikation tätig und widmet sich dort schwerpunktmäßig den Bereichen Pressearbeit, Redaktion und Social Media. Der studierte Politologe und Kommunikationswissenschaftler ist seit 2018 beim Vorgängerverband BAP und nun beim GVP beschäftigt. Zuvor war er u.a. in einem Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft sowie einem Architektenverband für die Kommunikation verantwortlich.    

Telefon: +49 30 206098-5216
E-Mail

Zeitarbeit in der Pflege: Flyer von GVP und DEKV bietet Orientierung bei der Auswahl des Personaldienstleisters

Medizin und Pflege sind Bereiche, die besonders hohe Anforderungen an das beschäftigte Personal und dessen Arbeit stellen. Daher müssen sich die Leistungserbringer in Gesundheit und Pflege darauf verlassen können, dass Zeitarbeitskräfte die an sie gestellten Anforderungen optimal erfüllen können. Beste Voraussetzung hierfür ist die Zusammenarbeit mit einem qualitätsbewussten Personaldienstleister.

Um Krankenhäuser bei der Auswahl eines guten und zuverlässigen Personaldienstleisters zu unterstützen, haben der GVP und der Deutsche Evangelische Krankenhausverband (DEKV) einen gemeinsamen Kriterienkatalog erarbeitet, an dem sich die Einrichtungen künftig orientieren können. Entwickelt wurde er in den vergangenen Monaten unter maßgeblicher Mitwirkung des GVP-Präsidiumsmitglieds Mirjam Rienth.

Zu den dort aufgeführten Mindestvoraussetzungen, die der Personaldienstleister auf jeden Fall erfüllen sollte, zählen die Erlaubnis für Arbeitnehmerüberlassung der Bundesagentur für Arbeit sowie eine persönliche Ansprechbarkeit beim Zeitarbeitsunternehmen. Unerlässlich ist zudem auch der Nachweis der vollständigen Umsetzung der Tarifverträge durch eine Vignette „Anwender der BAP/DGB-Tarifverträge“ oder „Anwender iGZ/DGB-Tarifverträge“. Ein guter Personaldienstleister ist zudem erweiterten Grundsätzen für eine hohe Verlässlichkeit der Zeitarbeitskräfte und eine faire Geschäftsbeziehung mit dem Kunden verpflichtet. GVP-Mitglieder, die die Qualitätsstandards guter Pflege in der Zeitarbeit und im Gesundheitswesen anwenden, erfüllen die im Flyer aufgeführten erweiterten Grundsätze. Hierzu zählen bspw. kein Personalabzug ohne Ersatz oder kein Ausnutzen von Notlagen des Kunden.

Download
Flyer „Qualität in der Zeitarbeit: Kriterien guter Personaldienstleister für Pflegekräfte und andere Gesundheitsberufe“
Stand 08/2024

Ähnliche Themen

02.10.2026
„Zwei stressige Jahre haben sich gelohnt!“ Die ersten 5 Bachelor-Absolventen des GVP haben bestanden 
Die ersten fünf Absolventinnen und Absolventen haben den Bachelor Human Resource Management mit Schwerpunkt Personaldienstleistung an der FHM Bielefeld abgeschlossen. Das berufsbegleitende Onlinestudium wurde gemeinsam mit dem GVP speziell für die Branche entwickelt und verbindet fundiertes HR-Wissen mit Know-how aus der Personaldienstleistung. Damit gibt es neben der Ausbildung nun auch einen akademischen Karriereweg, der direkt auf die Branche zugeschnitten ist.
30.09.2026
Arbeitsmarkt im September: Arbeitslosenzahl fällt unter drei Millionen, Zeitarbeit legt erneut zu
Mit der Herbstbelebung ist die Arbeitslosigkeit im September 2026 wieder unter drei Millionen gesunken, wenn auch schwächer als üblich. Positive Impulse kommen aus der Zeitarbeit: Sie meldet für Juli das zweite Beschäftigungsplus in Folge und verringert den Abstand zum Vorjahr weiter.
PDL.60 in Erlangen: 60 Köpfe, drei Themen, ein Tag voller Ideen
60 Vordenkerinnen und Vordenker, drei Zukunftsfragen, ein Tag in Erlangen: Beim Think Tank PDL.60 am 29.9. haben Vertreterinnen und Vertreter der GVP-Mitgliedsunternehmen gemeinsam mit dem Fraunhofer FIT an der Rolle des Menschen in KI-gestützten HR-Prozessen, am Geschäftsmodell 2030 und an einem neuen Branchenbild gearbeitet. Die Ergebnisse werden jetzt für alle GVP-Mitglieder weitergedacht.
Mehr laden

Keine Ergebnisse.

Suchergebnisse

Alle Ergebnisse
  • Personaldienstleistungen
    • Zeitarbeit
      • Grundlagen
      • Tarif
        • News
        • Entgelttabellen
        • GVP-Tarifwerk
        • Branchenzuschläge
        • Mindestlöhne
      • Recht
        • News
        • Mustervorlagen
        • Bundesagentur für Arbeit
        • AÜG
        • Merkblätter & Arbeitshilfen
        • Arbeits- u. Gesundheitsschutz
      • Politik
        • News
        • Politische Arbeit
        • Praxistest Zeitarbeit
        • Positionen
        • Pflege
        • Arbeitsmarktintegration
        • Fachkräfteeinwanderung
      • Weiterbildung
      • Events
      • Zahlen & Fakten
    • Personalvermittlung
      • Grundlagen
      • Recht
      • Weiterbildung
      • Events
      • Zahlen & Fakten
    • Personalentwicklung
      • Grundlagen
      • Geschäftsfeld
      • Qualitätsstandards
      • Praxis
      • Teilqualifizierung
      • Fördermittel
  • Der GVP
    • Mitglied werden
    • Struktur
      • Präsidium
      • Vorstand
      • Tarifkommission
      • Verbandsbereiche
      • Landes- & Regionalbeauftragte
      • Geschäftsstellen
    • Leitlinien
      • Leitbild
      • Kodex
      • Qualitätsstandards
        • Allgemein
        • Pflege
        • Internationale Mobilität
        • Ausbildung
        • Pädagogischer Bereich
        • Personalvermittlung
        • Personalentwicklung
      • CSR
      • Branche für Vielfalt
        • Eine Branche für Vielfalt
        • Charta der Vielfalt
    • Internationales
      • Allgemein
      • Europäische Gesetzgebung
      • Fact Sheets
    • Mitglieder
      • Mitglieder
      • Fördermitglieder
    • Karriere
  • Service
    • Beratung
      • Rechtsberatung
      • Inklusion
        • Allgemein
        • Praxisbeispiele & FAQ
        • Fördermittel
        • Juristische Grundlagen
        • Ausgleichsabgabe
    • Bildung
      • Allgemein
      • Seminare
      • PDK-Ausbildung
        • News
        • Für Unternehmen
        • Ausbildungsinteressierte
      • Studium
      • Fördermittel der Bundesagentur für Arbeit
      • Teilqualifizierung
    • Events
    • Medien
      • Presseinformationen
      • Videos
      • Presseverteiler
      • Newsletter
      • Faktenblätter
      • Medien-Kits
    • Schlichtung
    • Hinweisgeberschutz
  • LinkedIn
  • Instagram
  • YouTube

Gesamtverband der
Personaldienstleister e.V. (GVP)

Geschäftsstelle Berlin | Universitätsstr. 2−3a | 10117 Berlin
Geschäftsstelle Münster | Fridtjof-Nansen-Weg 3a | 48155 Münster

Telefon: +49 30 206098-0 | info@personaldienstleister.de

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Glossar
© 2026 Gesamtverband der Personaldienstleister e.V. (GVP)