Eventinfo

Thementage Personalvermittlung & Recruiting

Start 04.11.2025 | 11:00 Uhr
Ende 05.11.2025 | 16:00 Uhr
Ort Köln

Elevate your Business.

Nach dem großen Erfolg 2024 beim Auftakt zu diesem Eventformat laden wir dich auch dieses Jahr wieder herzlich zu den Thementagen Personalvermittlung & Recruiting ein! Unter dem Motto "Elevate your Business" geht es diesmal nach Köln in die 28. Etage des Köln Sky.

Wir bieten dir zwei Tage mit kompaktem Knowhow nicht nur für die Personalvermittlung an, sondern haben das Spektrum um das wichtige Branchenthema Recruiting erweitert. Lerne die Grundlagen der Personalvermittlung kennen und wie du erfolgreich die ersten Schritte in diesem Bereich gehst. Oder vertiefe dein Wissen und profitiere von den Erfahrungen und Erkenntnissen unserer Experten.

Ergänzend zu unseren Vorträgen mit hochkarätigen Speakern bieten wir dir interaktive Formate an. Hier kannst du je nach Wissensstand die Themen Personalvermittlung und Recruiting vertiefen. Die interaktiven Sessions werden durch Best Practices bereichert, um dir praxisnahe und wertvolle Einblicke zu ermöglichen.

Neben den Inhalten steht bei unseren Thementagen auch das Networking im Vordergrund: Triff Branchenkollegen, tausche dich mit Gleichgesinnten aus und knüpfe spannende neue Kontakte.

Spätestens bei unserem Get Together nach dem ersten Tag hast du die Gelegenheit dazu, begleitet von kulinarischen Köstlichkeiten. In der Location tagen wir hoch über den Dächern von Köln - genieße beim Networking den fantastischen Ausblick.

Sei dabei und sichere dir schnell dein Ticket – als GVP-Mitglied zum Frühbucher-Rabatt bis zum 2. Oktober!

Programm - Tag 1

Programm 4. November

Moderation: JENS ISSEL, Leiter GVP-Fachbereich Marketing und Mitgliederinteraktion

ab 10.30 Uhr     WELCOME COFFEE

11.00 Uhr           BEGRÜSSUNG

CHRISTIAN BAUMANN, GVP-Präsident

Kick Off

HEINZ OSTERMANN, Vorsitzender des Verbandsbereichs Personalvermittlung (VBPV)

11.15 Uhr           IMPULS mit anschließendem Talk

So optimierst du dein Geschäftsfeld – wichtige Handlungsempfehlungen aus dem "Barometer Personalvermittlung 2025"

JUDITH PASTERNAK und CHRISTIANE BEUTHNER, beide stellv. Vorsitzende des Verbandsbereichs Personalvermittlung, und JÜRGEN GRENZ, index Research

11.45 Uhr           PITCH zu den PRAXIS-SESSIONS I und II

Die Speaker der Praxis-Sessions I und II präsentieren ihre Themen, damit du dich entscheiden kannst. Wir bieten bei unseren Thementagen durchgängig parallele Praxis-Sessions zu den Schwerpunkten Personalvermittlung in der Praxis, Recruiting und in unserer Partnerstage zum Thema Digitalisierung.

12.00 Uhr           PRAXIS-SESSION I

Recht. Klar. Vermittelt – juristische Basics für Personalvermittler

MARCEL RENE KONJER, Ass jur., Justiziar, Fachbereich Recht & Tarif

Personalvermittlung: Vom Nebenbei-Geschäft zum Wachstumstreiber – Wie Personaldienstleister mit Strategie, Qualität und klaren Prozessen neue Umsatzpotenziale heben

NICOLE TRUCHSESS, Truchseß & Brandl 

Innovative Recruiting-Strategien: Mit KI, Psychologie und Social Media erfolgreich in der Personalvermittlung

CHRISTOPH ATHANAS, meta HR Unternehmensberatung

PARTNERSTAGE:

KI + Vertrieb + Recruiting = Deine Erfolgsformel für eine wachstumssichere Zukunft

JULIE STROGUSCH, Talent 360

13.15 Uhr           LUNCH

14.15 Uhr           PRAXIS-SESSION II

Die Themen der Praxis-Session I wiederholen sich bis auf das Thema in der Partnerstage. 

PARTNERSTAGE:

Nie wieder teure Fehlbesetzungen: 5 Fehler, die dein Personalmarketing und Recruiting blockieren, und wie du sie löst

JULIA OERTEL, Talention

15.15 Uhr           COFFEE BREAK

15.45 Uhr           BARCAMP – Einführung und Themensammlung

16.00 Uhr           BARCAMP oder PRAXIS-SESSION auf der PARTNERSTAGE

Zeit für dein Fokusthema! In unserer Barcamp-Session wird die Gruppe der Teilnehmenden auf drei Räume aufgeteilt, so dass ein intensiver Austausch stattfinden kann. Du kannst ein eigenes Thema vorschlagen, eine offene Diskussion starten oder einfach deine Fragen stellen. Alternativ bieten wir auf unserer Partnerstage eine Praxis-Session an.

PARTNERSTAGE:

Zukunftssicheres Recruiting: KI sinnvoll einsetzen, Beziehungen stärken

ROMAN VONDERHECKEN, Bullhorn

17.10 Uhr           ERGEBNISSE aus den BARCAMP-SESSIONS

Aus jedem Barcamp werden die wesentlichen Themen und Diskussionen vorgestellt.

17.15 Uhr           EXPERTEN-TALK

Personalvermittlung vs. Personalberatung: Unterschiede, Synergien und Impulse

KAI HAAKE, BDU-Geschäftsführer, und HEINZ OSTERMANN, Vorsitzender des GVP-Verbandsbereichs Personalvermittlung, im Gespräch mit dem Moderator

17.45 Uhr           WRAP UP des 1. TAGES

18.00 Uhr           GET TOGETHER 

Gemeinsam lassen wir den Tag mit guten Gesprächen und kulinarischen Highlights im Foyer des KölnSKY ausklingen.

22.00 Uhr           ENDE des 1. TAGES

Programm - Tag 2

Programm 5. November

ab 8.30 Uhr       WELCOME COFFEE

09.00 Uhr           BEGRÜSSUNG

 JENS ISSEL, Leiter GVP-Fachbereich Marketing und Mitgliederinteraktion

09.10 Uhr           IMPULS

Change in Zeiten der KI – Die Kunst der menschlichen Anpassung

DENNIS FISCHER, Autor, Trainer, Veränderungsexperte

09.45 Uhr           PITCH zu den Praxis-Sessions I und II

Die Speaker der Praxis-Sessions präsentieren ihre Themen, damit du dich entscheiden kannst. 

10.00 Uhr           PRAXIS-SESSION I

Die praktische Umsetzung von Change-Prozessen - Einsetzen von KI und Digitalisierung im Unternehmen

DENNIS FISCHER, Autor, Trainer, Veränderungsexperte

Recruit global or die local: Internationale Strategien für smarte Personaldienstleiste

LARA GUTZMAN, Managing Director, 4EIGN Talents

Qualität, die sich auszahlt: Neue Standards in der Personalvermittlung

JOHANNES RAMAZANI und NICO BENTHIEN, Mitglieder des Verbandsbereichs Personalvermittlung

PARTNERSTAGE:

Freiraum für das, was wirklich zählt: Effizienzsprung mit Agentic AI und nahtloser Integration

JOHANNA BEUKER, zvoove

11.15 Uhr           COFFEE BREAK

11.45 Uhr           KEYNOTE

Ohne Werbebudget zum Wunschkunden und -kandidaten – organische Reichweite in der Personalvermittlung

LEA MARTIN, Digital Recruiter-Strategy-Expertin

12.15 Uhr           LUNCH und Stadtführung auf der Panoramaplattform (optional)

13.45 Uhr           PRAXIS-SESSION II

Praxis-Tipps zum Aufbau eines Personalvermittlungs-Unternehmens – Erfahrungen aus erster Hand

JUDITH PASTERNAK und N.N., Mitglieder des Verbandsbereichs Personalvermittlung

Recruit global or die local: Internationale Strategien für smarte Personalvermittlung

LARA GUTZMAN, Managing Director, 4EIGN Talents

Qualität, die sich auszahlt: Neue Standards in der Personalvermittlung

JOHANNES RAMAZANI und NICO BENTHIEN, Mitglieder des Verbandsbereichs Personalvermittlung

PARTNERSTAGE:

Alle gewinnen – jederzeit: Mit smartem Matching zur zukunftssicheren Personalvermittlung

DINO SANNA, compleet

14.45 Uhr           KEYNOTE

KI in der Personalvermittlung: Dein 4-Wochen-Startplan vom ersten Prompt bis zur -Recruiting-Automatisierung

JOHANNES DALAMPIRAS, Senior IT Recruiter und Sourcing Experte

15.15 Uhr           WRAP UP und GOODBYE

Unsere Speaker

Christoph Athanas

Christoph Athanas ist Inhaber und Geschäftsführer der meta HR Unternehmensberatung. Er ist seit 20 Jahren Berater für innovative Recruiting-Strategien. Themen wie Candidate Experience oder Cultural Fit hat er in Deutschland maßgeblich mitgeprägt. Social Media und digitale Strategien gehören zu seinem  Knowhow, genauso wie das Wissen um die Nutzung von  psychologischen Faktoren für Ansprache und Personalgewinnung. Christoph Athanas ist auch bekannt als Co-Organisator des HR BarCamp Events in Berlin, mit dem er die HR-Szene seit mehr als 10 Jahren auf innovative Weise zusammenbringt.

Christian Baumann

Christian Baumann ist CEO der House of HR Germany und Präsident des vereinten Gesamtverband der Personaldienstleister GVP, dessen Neugründung er aktiv mitgestaltete. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung in in- und ausländischen Projekteinsätzen und in der Beratung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in den Bereichen Strategie, Personalmanagement und Kommunikation sowie zum Thema Arbeitsmarktregulierung.

Nico Benthien

Nico Benthien ist Geschäftsführer der Fischer & Partner Gesellschaft für Personal mbH. Neben seiner Tätigkeit im Unternehmen engagiert  er sich ehrenamtlich im GVP im Bereich der Personalvermittlung. Dort bringt Nico seine Praxiserfahrungen ein, um die Qualität in der Personalvermittlung weiterzuentwickeln und Standards zu stärken. Sein Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie ein hoher Qualitätsanspruch das Geschäftsfeld nachhaltig prägt und für die zukünftige Entwicklung der Branche entscheidend ist.

Johanna Beuker

Johanna Beuker ist Senior Product Manager bei zvoove und verantwortet das Produkt Cockpit sowie weitere Produktintegrationen im deutschen Markt. Mit ihrer zehnjährigen Erfahrung in der digitalen Transformation – unter anderem bei CHECK24 und epilot – treibt sie die Entwicklung intuitiver SaaS-Lösungen auf Basis neuester Technologien voran. 

Christiane Beuthner

Christiane Beuthner ist als ausgebildete Personalfachkauffrau seit über 20 Jahren in leitenden Positionen in der Personaldienstleistungsbranche tätig. Als Mitglied der Geschäftsleitung und Prokuristin bei der Permacon GmbH ist sie seit 15 Jahre im Executive Search, Headhunting und in der Personalvermittlung von Fach- und Führungskräften bundesweit erfolgreich tätig. Ihre langjährige Erfahrung, ausgeprägte Branchenkenntnisse und ein umfangreiches Netzwerk bilden dabei die Basis für ihre hohe und erfolgreiche Besetzungsquote.

Johannes Dalampiras

Johannes Dalampiras ist ein Active Sourcing Experte mit über 9 Jahren Erfahrung in technologie- und innovationsgetriebenen sowie kaufmännischen Bereichen. Als selbst ernannter "Sourcing Evangelist" setzt er auf innovative Tools und Technologien, um qualifizierte Kandidaten zu finden und für seine Kunden zu gewinnen. Als Gründer der Sourcing Evangelists bildet er Sourcing-Profis aus und ist ein gefragter Speaker. Darüber hinaus optimiert er als Interim Berater Recruiting- und Sourcing-Prozesse und unterstützt Unternehmen dabei, auch schwer zu besetzende Positionen erfolgreich zu vermitteln. 

Dennis Fischer

Dennis Fischer ist ein angesehener Keynote Speaker und Trainer, der sich auf "Future Work Skills" spezialisiert hat. Mit einem Hintergrund in Internationalem Management und Erfahrungen in Start-ups sowie großen Konzernen bringt er eine umfassende Perspektive auf die rapide verändernde Arbeitswelt mit. Wie bereiten wir uns auf eine Zukunft vor, die mehr Veränderungen in den nächsten zehn Jahren bringen wird als in den letzten 100? Dennis Fischer ist überzeugt, dass menschliche Intelligenz (MI) wichtiger für unseren zukünftigen Erfolg sein wird als künstliche Intelligenz (KI), obwohl auch KI zu seinen Fachgebieten gehört. Fischer hat eine Innovationsberatung gegründet und unterstützt namhafte Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter*innen fit für die Zukunft zu machen. Neben seiner Tätigkeit als Gastredner ist Dennis Fischer auch Autor des erfolgreichen Buches "52 Wege zum Erfolg", das als eines der besten Karriere-Bücher 2019 ausgezeichnet wurde.

Jürgen Grenz

Jürgen Grenz ist Gründer und Geschäftsführer der index Gruppe und beschäftigt sich in unterschiedlichen Funktionen seit 30 Jahren mit dem Personalmarkt. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die strategische Beratung von Personaldienstleistern in den Bereichen Vertrieb, der optimalen Präsentation als Arbeitgeber sowie bei der Gewinnung von mehr Bewerberinnen und Bewerbern. Stellen- und Standortanalysen sowie Befragungen im Bereich Recruiting und Personalmanagement sind für ihn der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Strategien.

Lara Gutzmann

Lara Gutzmann ist Expertin für internationale Fachkräfteeinwanderung. Als Gründerin und Geschäftsführerin der 4EIGN Talents GmbH begleitet sie Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Strategien, die den erfolgreichen Zugang, die Integration und die Bindung internationaler Fachkräfte sichern und zugleich die Bereiche Strategie, Organisation, Kultur und Führung miteinander verbinden.

Kai Haake

Kai Haake ist Geschäftsführer und Syndikusanwalt des BDU. Er vertritt damit die Belange der Consultingbranche und ihrer Beratungssegmente gegenüber Politik und Wirtschaft.

Marcel René Konjer

Ass. jur. Marcel René Konjer ist seit 2016 beim GVP (und dessen Vorgängerverband iGZ) tätig. Das zweite juristische Staatsexamen legte er 2015 in Niedersachsen ab; sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierter er in Münster und Bielefeld. Als Mitarbeiter des Fachbereichs Recht & Tarif berät er Arbeitgeber zu rechtlichen Fragen rund um das Thema Personaldienstleistung. Er ist außerdem der Justiziar des Verbandes.

Lea Martin

Lea Martin ist Beraterin und Dozentin für Digitalisierung im Recruiting und der Personalberatung. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Aufbau organischer, also unbezahlter Reichweite sowohl für Unternehmen als auch Personen. Ihren Hintergrund aus der IT- und Digitalbranche wendet sie seit 2015 im Kontext Recruiting und der Personalberatung an und vermittelt entsprechende Kompetenzen sowohl an Personaldienstleistungen als auch Arbeitgeber.

Julia Oertel

Julia Oertel ist Marketing-Direktorin bei der Personalmarketing- und Recruiting-Software Talention und seit 2021 Teil des Unternehmens. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen ist die Kingston-Absolventin Expertin für Marke, Unternehmenskommunikation, PR und Marketing. Seit vier Jahren arbeitet sie eng mit HR-Verantwortlichen zusammen, gibt regelmäßig Webinare, leitet Workshops und steht als Referentin auf verschiedenen Bühnen. Mit viel Leidenschaft für Recruiting, Employer Branding und HR-Tech unterstützt sie Unternehmen mit praxisnahen Impulsen dabei, sich erfolgreich im Wettbewerb um Fachkräfte zu positionieren.

Heinz Ostermann

Heinz Ostermann beschäftigt sich mit der Personalvermittlung, dem Recruiting sowie mit dem Thema Expansionsmanagement national wie international. Der Diplomkaufmann ist Mitglied des Executive Committee der I.K. Hofmann Group und Prokurist bei der I.K. Hofmann GmbH. Als Vorsitzender des Verbandsbereichs Personalvermittlung im GVP treibt er die Entwicklung des Geschäftsfeldes Personalvermittlung intern wie extern voran.

Judith Pasternak

Judith Pasternak ist seit 2017 geschäftsführende Gesellschafterin der Pasternak Personal GmbH. Im GVP ist sie als stellvertretende Vorsitzende im Verbandsbereich Personalvermittlung sowie als Regionalbeauftragte ehrenamtlich tätig.

Johannes Ramazani

Johannes Ramazani ist Mitgründer und Geschäftsführer der R+R Personallösungen GmbH. Bereits während des Wirtschaftsingenieurstudiums gründete er gemeinsam mit seinem Bruder ein Unternehmen für Personalvermittlung, das sich auf Active Sourcing spezialisiert hat. Er kombiniert eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität mit dem Aufbau und der Pflege eines starken Netzwerks, um für Menschen und Unternehmen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Als Mitglied im Verbandsbereich Personalvermittlung (VBPV) des GVP engagiert er sich zudem aktiv für die Weiterentwicklung von Professionalität und Qualitätsstandards in der Branche.

Dino Sanna

Mit über 20 Jahren Erfahrung in Technologien und Trends des Online-Marketing-Business, unterstützt Dino Sanna Unternehmen dabei, Optimierungspotenziale im High Volume Recruitment zu erkennen und umzusetzen, sei es durch kleine Verbesserungen oder komplexe Digitalisierungsprojekte. Bei compleet verantwortet er seit über 10 Jahren Abläufe in Vertriebsprozessen und begleitet die Entwicklung von Produktinnovationen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, mehr aus den Talentpools der Kundschaft herauszuholen, indem er durch Transparenz, Automation und präzise Handlungsempfehlungen seine Kunden zu Höchstleistungen motiviert.

Julie Strogusch

Julie Strogusch ist seit über zwei Jahren Teil des talent360 Teams und überzeugt durch ihre praxisnahe Herangehensweise. Sie spricht im Laufe eines Jahres mit mehreren hundert Personaldienstleistern und kennt die Herausforderungen der Branche. Ihr Ziel ist es, die Zukunft der Personaldienstleistung und Personalvermittlung mitzugestalten - mit KI optimiert, menschlich perfektioniert. Als Senior Account Executive zeigt sie dabei, wie die Kombination von Recruiting, Vertrieb und KI zu einem echten Gamechanger werden kann.

Nicole Truchseß

Nicole Truchseß, Geschäftsführerin der Truchseß & Brandl GmbH, begleitet seit fast 20 Jahren Unternehmen der Personaldienstleistungsbranche in Vertrieb, Recruiting und Führung. Als eine der ersten Anbieterinnen professioneller Personalvermittlung in München ist sie Autorin des Fachbuchs „Erfolgreich in der Personalvermittlung“. Ihre Vorträge verbinden Branchenwissen mit praxisnahen Strategien, die sofort ins Handeln führen.

Roman Vonderhecken

Roman ist bei Bullhorn als Key Account Manager in der DACH Region für Neu- und Bestandskunden zuständig. Mit über 10 Jahren Berufserfahrung in der SaaS-Technologie ist Roman Vonderhecken der Go-to Ansprechpartner, wenn es um neue, innovative Technologie geht.

Hotelempfehlungen

Folgende Hotels in Köln können wir dir für deine eigene Buchung empfehlen. Wir raten dir, möglichst frühzeitig zu buchen.

Anreise und Parken

Veranstaltungslocation:

KölnSKY GmbH, Ottoplatz 1, D-50679 Köln

Mit öffentlichem Nahverkehr fährst du:

mit der Linie 7 bis Haltestelle „Deutzer Freiheit“

mit den Linien 1 und 9 bis Haltestelle „Deutzer Freiheit“ oder „Bahnhof Deutz/Messe“

mit den Linien 3 und 4 bis Haltestelle „Bahnhof Deutz/Messe“

mit den S-Bahn-Linien 6, 11, 12, 13 und RB 25 bis Haltestelle „Bahnhof Köln-Deutz/Messe“

Parken:

Der Triangle-Turm verfügt über ein eigenes Parkhaus mit 90 öffentlichen Parkplätzen. Die Anfahrt zum Parkhaus erfolgt über die Hermann-Pünder-Straße. Nutze bei hoher Auslastung auch das in der Nähe befindliche Parkhaus der Lanxess-Arena.