Noch keinen Zugang? Dann jetzt persönliche Zugangsdaten anfordern oder Mitglied werden und Ihren Zugang zu allen GVP+ Inhalten sichern.
Dieser Inhalt steht ausschließlich Fördermitgliedern zur Verfügung.
Dieser Inhalt steht ausschließlich ordentlichen Mitgliedern zur Verfügung.
Hierbei handelt es sich um einen Archivbeitrag des GVP-Vorgängerverbands „iGZ“.
Leonardo Beadoy
Der Kandidat wird von Stellenanzeigen erschlagen. Der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter wird immer intensiver. Die Rolle des Recruitings wandelt sich dabei kontinuierlich in die eines Vertriebsmitarbeiters. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Personaldienstleister ihr Personalmarketing strategisch planen und effektive Maßnahmen ergreifen.
Personalmarketing bedeutet die strategische Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, die darauf abzielen, qualifizierte Kandidaten anzusprechen und für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Es ist also ein wichtiges Mittel, wenn es darum geht, den eigenen Erfolg zu steigern. Durch das Tracking und die Auswertung von relevanten Kennzahlen und Indikatoren können Personaldienstleister den Return on Investment (ROI) ihrer Marketingmaßnahmen bestimmen und ihre Strategie entsprechend anpassen.
Das Reporting beschäftigt sich hier mit einem umfassenden Verständnis der Candidate Journey, sprich dem Prozess, den potenzielle Bewerber durchlaufen, von der ersten Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen bis hin zur Einstellung. Bei der Messung spricht man von Key Performance Indicators (KPIs). Das können sein:
Die KPIs ermöglichen, die Effektivität der einzelnen Kanäle zu messen und herauszufinden, über welche Kanäle die meisten Bewerbungen generiert werden. Diese Informationen können genutzt werden, um die Ressourcen optimal zu verteilen und die Kanalauswahl zu optimieren, auch in Bezug auf mehrere Standorte, denn: Viele Personaldienstleister haben mehrere Niederlassungen, an denen sie tätig sind. Funktioniert ein Kanal für Kandidaten im Süden Deutschlands, bedeutet das zwangsläufig nicht, dass er auch im Norden der Bundesrepublik funktioniert. Genau hier besteht die Herausforderung, die Unterschiede durch die Kanal-Analyse zu verstehen.
Durch die gezielte Gestaltung der Candidate Journey, die Messung von KPIs, die Berücksichtigung von Standorten und die Zentralisierung des Recruiting-Prozesses können Personaldienstleister ihre Marketingstrategie optimieren und nachhaltig verbessern. Eine gut durchdachte Personalmarketingstrategie ist ein enormer Erfolgsfaktor, um im hart umkämpften Markt der Personaldienstleistungen wettbewerbsfähig zu bleiben.
Software wie die von Talention bietet alle Tools und Analysen, die Unternehmen benötigen, um Top-Kandidaten anzuziehen, an sich zu binden und erfolgreich zu rekrutieren. Wie Personalmarketing in der Personaldienstleistungsbranche optimiert werden kann, erklären Steffen Braun, Gründer und Geschäftsführer von Talention, und Leonardo Beadoy, Sales Director bei Talention, auch auf dem MARKETING und RECRUITING SUMMIT 2023, der am 19. und 20. September in Hamburg stattfindet.
Keine Ergebnisse.