Noch keinen Zugang? Dann jetzt persönliche Zugangsdaten anfordern oder Mitglied werden und Ihren Zugang zu allen GVP+ Inhalten sichern.
Dieser Inhalt steht ausschließlich Fördermitgliedern zur Verfügung.
Dieser Inhalt steht ausschließlich ordentlichen Mitgliedern zur Verfügung.
Bettina Richter Aus- und Weiterbildung
Bettina Richter ist ausgebildete Redakteurin. Nach dem Studium der Anglistik, Politikwissenschaften und Romanistik an der Universität Münster sowie High-School-Abschluss in den USA und Studiensemester in Frankreich sammelte sie Erfahrungen als Pressereferentin und Online-Redakteurin. Beim GVP ist Bettina Richter für die Bereiche Aus- und Weiterbildung zuständig. Im Rahmen der PDK-Azubi-Kampagne steuert sie verschiedene Projekte und engagiert sich in Ausbildungsnetzwerken.
Telefon: +49 30 206098-5615E-Mail
Den Ausbildungsberuf der Personaldienstleistungskaufleute (PDK) bewerben und zugleich über Voraussetzungen informieren, die Niederlassungen schaffen sollten, wenn sie künftig ausbilden wollen – das sind die Zielsetzungen der beiden neuen PDK-Broschüren, die in diesen Tagen druckfrisch auf die Tische kommen.
„Als die Ausbildungszahlen in der Corona-Phase deutlich sanken, mussten wir handeln“, erinnert sich Irene Schubert, Mitglied im Präsidium des GVP und Geschäftsführerin der pro tec Service GmbH Lingen. Angedacht war zunächst eine reine Onboarding-Broschüre, mit der man potenziellen Ausbildungsbetrieben einen Leitfaden zur Integration junger Auszubildender an die Hand geben wollte.
Doch schnell zeigte sich, dass auch die Fragen von Schulabgängerinnen und Schulabgängern beantwortet werden wollten: Wie sieht mein Tagesablauf als PDK-Azubi aus? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um erfolgreich in der Ausbildung anzuheuern? Was verdienen Personaldienstleistungskaufleute? „Über diese und andere offene Punkte Auskunft zu geben, ist Branchen-Notwendigkeit in einer Arbeitswelt 4.0.
Und so entstand der Plan, gleich zwei PDK-Broschüren herauszugeben“, resümiert Irene Schubert. Neu an den jetzt aufgelegten Broschüren ist vor allem das Design: Während in den Vorgänger-Ausgaben ausschließlich mit grafischen Elementen gearbeitet wurde, sind in der aktuellen Ausbilder-Broschüre ansprechende Zeichnungen und in der Azubi-Broschüre dynamische Fotos von jungen Menschen im Arbeitsleben platziert.
Überarbeitet wurden aber auch die Inhalte: In der Ausbilder-Broschüre stehen ergänzende Informationen zu den Generationen Z und Alpha, während die Azubi-Broschüre über Verdienstmöglichkeiten von PDK-Azubis, akademische Perspektiven und Karrierechancen Auskunft gibt. Wesentliche Tipps und weiterführende Hinweise gibt es über QR-Codes in den Print-Ausgaben und Verlinkungen in der digitalen Darstellung:
Keine Ergebnisse.