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Hierbei handelt es sich um einen Archivbeitrag des GVP-Vorgängerverbands „BAP“.
"Personalvermittler können mit Active Placement neue Kundenkontakte knüpfen. Wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Qualität der Bewerberauswahl ebenso wie eine gute Recherche und Analyse des Unternehmens im Vorfeld", erklärt der Vorsitzende des Verbandsbereichs Personalvermittlung des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP), Heinz Ostermann.
Knapp ein Drittel der befragten Personalvermittler haben im letzten Halbjahr maximal 20 Prozent ihrer Bewerberdatenbank proaktiv angeboten. Dabei wünschen sich insbesondere Kandidaten zusätzliche Angebote durch Personalvermittler, denn sie nutzen immer häufiger Personalvermittlung: 51 Prozent haben bereits Erfahrung damit gemacht, dies entspricht einer Steigerung von 5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zufriedenheit ist nachweislich gestiegen.
Laut einem zentralen Ergebnis des Barometers bewerten die meisten Unternehmen (61 Prozent), die bereits Erfahrung mit Personalvermittlung haben, diese positiv. Allerdings sind sowohl die Zufriedenheit als auch die Nutzung der Personalvermittlung durch Kundenunternehmen im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen. Die aktuelle wirtschaftliche Lage zwingt viele Unternehmen dazu, kosteneffizienter zu agieren, deshalb spielt die Transparenz bei den Aufwendungen für die Dienste der Personalvermittlung eine viel größere Rolle als im Vorjahr.
Die 360-Grad-Trendstudie untersucht erstmalig, welche Bedeutung die Fachkräftesuche im Ausland für die Personalvermittlung hat. Es zeigt sich, dass knapp drei Viertel der befragten Unternehmen Bedarf an Fachkräften aus dem Ausland haben, die Rekrutierung im Ausland sich aber sehr schwierig gestaltet und mit vielen Hindernissen verbunden ist. Mehr als drei Viertel sehen in den sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten das größte Problem, dicht gefolgt von bürokratischen Hürden und der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Knapp 40 Prozent der Unternehmen sind bereit, externe Dienstleister z. B. zur Unterstützung bei den Formalitäten zu beauftragen.
Das "Barometer Personalvermittlung 2023: Wachstumspotenziale für ein modernes Recruiting" wirft einen 360-Grad-Blick auf die Personalvermittlung – aus Sicht von Unternehmen, Kandidaten und Personalvermittlern. Die Berliner Personalmarktforschung index Research hat im Auftrag des Verbandsbereichs Personalvermittlung (VBPV) des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e. V. (BAP) im Juni 2023 insgesamt 1.000 Kandidaten, 1.152 Unternehmen und 531 Personalvermittler online befragt. Die repräsentative 360-Grad-Studie wurde bereits zum vierten Mal durchgeführt.
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