GVP
  • Personaldienstleistungen
    • Zeitarbeit
      • Grundlagen
      • Tarif
      • Recht
      • Politik
      • Qualitätsstandards
      • Weiterbildung
      • Events
      • Zahlen & Fakten
    • Personalvermittlung
      • Grundlagen
      • Weiterbildung
      • Recht
      • Events
      • Qualitätsstandards
      • Zahlen & Fakten
    • Personalentwicklung
      • Grundlagen
      • Praxis
      • Geschäftsfeld
  • Der GVP
    • Mitglied werden
    • Struktur
    • Leitlinien
      • Leitbild
      • Kodex
      • Qualitätsstandards
      • CSR
      • Branche für Vielfalt
    • Internationales
    • Mitglieder
    • Karriere
  • Service
    • Beratung
      • Rechtsberatung
      • Inklusion
    • Bildung
      • Allgemein
      • Seminare
      • Ausbildung
      • Studium
      • Fördermittel BA
      • Teilqualifizierung
    • Events
    • Medien
    • Schlichtung
    • Hinweisgeberschutz
  • GVP+
  • Suche
  • Kontakt

EXKLUSIVER MITGLIEDERINHALT

Noch keinen Zugang? Dann jetzt persönliche Zugangsdaten anfordern oder Mitglied werden und Ihren Zugang zu allen GVP+ Inhalten sichern.

Anmelden
Passwort vergessen?
Jetzt Mitglied werden!

EXKLUSIVER MITGLIEDERINHALT

Dieser Inhalt steht ausschließlich Fördermitgliedern zur Verfügung.

EXKLUSIVER MITGLIEDERINHALT

Dieser Inhalt steht ausschließlich ordentlichen Mitgliedern zur Verfügung.

26.01.2026
Über die Autorin
Alternate Text

Birgit Siek Gesamtverband der Personaldienstleister e.V. (GVP) stv. Leiterin Fachbereich Marketing & Mitgliederinteraktion | Eventmanagement


E-Mail

„Digital Workforce Personaldienstleistung“: GVP unterstützt Personaldienstleister auf ihren Weg in die digitale Arbeitswelt

Mit dem Projekt „Digital Workforce Personaldienstleistung“ begleitet der GVP gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur mehrere Unternehmen aus der Personaldienstleistungsbranche auf ihrem Weg in eine zukunftsfähige, digital unterstützte Arbeitswelt.

In den ersten beiden Online-Workshops standen dabei nicht einzelne Tools oder Technologien im Mittelpunkt, sondern die grundlegende Frage: „Wie kann Digitalisierung in der Personaldienstleistung so gestaltet werden, dass sie den Arbeitsalltag spürbar unterstützt, anstatt zusätzlicher Komplexität zu erzeugen?“

Vom Überblick zur Klarheit

Der Auftaktworkshop diente bewusst der gemeinsamen Standortbestimmung. Nach einer Einführung in das Projekt, die Arbeitsweise und die eingesetzten digitalen Tools, wurde der Blick auf die Branche als Ganzes gerichtet Wie ist der aktuelle Stand der Digitalisierung in der Personaldienstleistung? Welche Erwartungen, Hoffnungen und auch Unsicherheiten bestehen insbesondere mit Blick auf Digitalisierung und neue Technologien?

Ein zentraler Schwerpunkt lag auf der Sammlung und dem Austausch konkreter Herausforderungen und Schmerzpunkte aus dem Arbeitsalltag der Unternehmen. Fragen wie „Was bremst uns im Alltag?“, „Wo entstehen Reibungsverluste?“ oder „Wo fehlt Transparenz oder Zeit?“ halfen dabei, ein realistisches Bild der aktuellen Situation zu zeichnen. Ziel des ersten Workshops war dabei eine fundierte Diagnose und nicht die Suche nach schnellen Lösungen.

Verdichten, priorisieren, fokussieren

Der zweite Workshop knüpfte genau hier an. Statt neue Themen zu eröffnen, ging es darum, die gesammelten Erkenntnisse zu schärfen und zu verdichten. Die leitende Frage lautete bewusst nicht: „Was könnten wir alles digitalisieren?“, sondern: „Wo lohnt es sich für uns zuerst anzusetzen und warum?“ In einer strukturierten internen Analyse arbeiteten die Unternehmen ihre relevantesten Schmerzpunkte weiter aus. Dabei wurden nicht nur die Probleme selbst betrachtet, sondern auch deren Auswirkungen, bestehende Abhängigkeiten, der aktuelle Umgang damit sowie der Grad an Klarheit in Prozessen und Zuständigkeiten. Ziel war es, pro Unternehmen ein bis zwei zentrale Fokusthemen zu identifizieren, an denen im weiteren Projektverlauf gezielt weitergearbeitet wird.

Digitalisierung als Grundlage, nicht als Selbstzweck

Beide Workshops fanden online statt und nutzten verschiedene Kollaborationstools, um Zusammenarbeit, Austausch und Struktur auch im virtuellen Raum zu ermöglichen. Bereits jetzt zeigt sich: Digitalisierung und neue Technologien wie KI sind keine reinen Tool-Themen und kein sinnvoller Startpunkt für Veränderung. Erst wenn Herausforderungen, Prozesse, Verantwortlichkeiten und Ziele klar sind, können digitale Lösungen ihre Wirkung entfalten.

Für viele Unternehmen wurde dabei auch deutlich, dass neben technologischen Fragen insbesondere die Befähigung und Akzeptanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der richtige Zeitpunkt für Investitionen sowie der Faktor Zeit gerade vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine zentrale Rolle spielen.

Ausblick

Das Projekt „Digital Workforce Personaldienstleistung“ setzt genau hier an: Mit strukturierter Grundlagenarbeit, gemeinsamer Reflexion und einem klaren Fokus auf Zukunftsfähigkeit. Der nächste Workshop wird als Präsenztermin in Münster stattfinden und die identifizierten Schwerpunkte weiter vertiefen.

Ähnliche Themen

07.01.2026
Arbeitsmarkt im Dezember: Arbeitslosigkeit nimmt zu, Beschäftigtenzahl in der Zeitarbeit geht leicht zurück
Die anhaltende konjunkturelle Flaute und die schwierigen wirtschaftliche Rahmenbedingungen hinterlassen weiterhin deutliche Spuren auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Zeitarbeit nahm geringfügig ab.
06.01.2026
Personaldienstleister als Türöffner: Wie Zeitarbeit Geflüchteten den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtert
Tetiana Chernii sorgt in einer Brezelproduktion für Qualität und reibungslose Abläufe – heute als festangestellte Mitarbeiterin. Der Weg dorthin begann vor drei Jahren mit der Flucht aus der Ukraine und dem Neuanfang in Deutschland. Dank der Zeitarbeit fand sie schnell Zugang zum Arbeitsmarkt und eine langfristige Perspektive. Die GVP-Reportage in Zusammenarbeit mit PERSUS Personal zeigt, wie die Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt durch Zeitarbeit gelingen kann.
23.12.2025
Zeitarbeit 2025 unter massivem Druck: Wie der GVP Orientierung in der Krise gibt 
In seiner Videobotschaft blickt der Präsident des GVP auf die Entwicklungen des Jahres 2025 zurück. Christian Baumann macht deutlich, dass GVP seine Rolle gerade in schwierigen Zeiten klar versteht: als verlässlicher Partner der Mitgliedsunternehmen – fachlich, strategisch und politisch.
Mehr laden

Keine Ergebnisse.

Suchergebnisse

Alle Ergebnisse
  • Personaldienstleistungen
    • Zeitarbeit
      • Grundlagen
      • Tarif
        • News
        • Entgelttabellen
        • GVP-Tarifwerk
        • Branchenzuschläge
        • Mindestlöhne
      • Recht
        • News
        • Mustervorlagen
        • Bundesagentur für Arbeit
        • AÜG
        • Allgemeines Arbeitsrecht
        • Arbeits- u. Gesundheitsschutz
        • Rechtsprechung
      • Politik
        • News
        • Politische Arbeit
        • Praxistest Zeitarbeit
        • Positionen
        • Pflege
        • Arbeitsmarktintegration
        • Fachkräfteeinwanderung
      • Weiterbildung
      • Events
      • Zahlen & Fakten
    • Personalvermittlung
      • Grundlagen
      • Recht
      • Weiterbildung
      • Events
      • Zahlen & Fakten
    • Personalentwicklung
      • Grundlagen
      • Praxis
      • Geschäftsfeld
  • Der GVP
    • Mitglied werden
    • Struktur
      • Präsidium
      • Vorstand
      • Tarifkommission
      • Verbandsbereiche
      • Landes- & Regionalbeauftragte
      • Geschäftsstellen
    • Leitlinien
      • Leitbild
      • Kodex
      • Qualitätsstandards
        • Allgemein
        • Pflege
        • Internationale Mobilität
        • Ausbildung
        • Pädagogischer Bereich
        • Personalvermittlung
      • CSR
      • Branche für Vielfalt
        • Eine Branche für Vielfalt
        • Charta der Vielfalt
    • Internationales
      • Allgemein
      • Europäische Gesetzgebung
    • Mitglieder
      • Mitglieder
      • Fördermitglieder
    • Karriere
  • Service
    • Beratung
      • Rechtsberatung
      • Inklusion
        • Allgemein
        • Praxisbeispiele & FAQ
        • Fördermittel
        • Juristische Grundlagen
        • Ausgleichsabgabe
    • Bildung
      • Allgemein
      • Seminare
      • Ausbildung
        • News
        • PDK-Berufsbild
        • Deine PDK-Ausbildung
        • PDK-Projekte
        • Links
      • Studium
      • Fördermittel der Bundesagentur für Arbeit
      • Teilqualifizierung
    • Events
    • Medien
      • Presseinformationen
      • Videos
      • Presseverteiler
      • Newsletter
      • Faktenblätter
    • Schlichtung
    • Hinweisgeberschutz
  • LinkedIn
  • Instagram
  • YouTube

Gesamtverband der
Personaldienstleister e.V. (GVP)

Geschäftsstelle Berlin | Universitätsstr. 2−3a | 10117 Berlin
Geschäftsstelle Münster | Fridtjof-Nansen-Weg 3a | 48155 Münster

Telefon: +49 30 206098-0 | info@personaldienstleister.de

  • Impressum
  • Datenschutz
© 2026 Gesamtverband der Personaldienstleister e.V. (GVP)