Noch keinen Zugang? Dann jetzt persönliche Zugangsdaten anfordern oder Mitglied werden und Ihren Zugang zu allen GVP+ Inhalten sichern.
Dieser Inhalt steht ausschließlich Fördermitgliedern zur Verfügung.
Dieser Inhalt steht ausschließlich ordentlichen Mitgliedern zur Verfügung.
Zahlen & Fakten in der Personalvermittlung: Einblicke, die zählen. Hinter jeder erfolgreichen Vermittlung stehen Daten, die Geschichten erzählen. Doch welche Zahlen sind wirklich aussagekräftig in der Personalvermittlung?
Anders als bei der Arbeitnehmerüberlassung gibt es für die Personalvermittlung keine Behörde, die Zahlen erheben muss, denn die Personalvermittlung gleicht rechtlich einer Maklertätigkeit.
Daten zum Markt der Personalvermittlung können dennoch auf verschiedenen Wegen gesammelt werden. Eine Quelle ist das Statistische Bundesamt, aus dessen repräsentativen Erhebungen sich verschiedene Kennzahlen ableiten lassen, wie z.B. die Anzahl der Unternehmen, deren wirtschaftlicher Schwerpunkt in der Personalvermittlung liegt. Eine weitere Quelle ist die Bundesagentur für Arbeit, die mit ihrer Arbeitsmarktstatistik Einblicke in die Entwicklung von Beschäftigungszahlen und Stellenmeldungen ermöglicht.
Im März 2023 waren in Unternehmen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt Personalvermittlung 35.228 Beschäftigte in Deutschland tätig.
Barometer Personalvermittlung 2023: Die meisten Personalvermittlungsunternehmen erzielen den höchsten Umsatz in den Bereichen Fahrzeug- und Maschinenbau (46,6 Prozent), gefolgt von der Logistik- und Verkehrsbranche (35,5 Prozent).
In der GVP-Mitgliederinfo "Analyse" wird regelmäßig über wichtige Daten und wirtschaftliche Entwicklungen aus und für die Branche der Personaldienstleister berichtet.
Die Analysen basieren auf Daten von nationalen sowie internationalen Instituten, wie beispielsweise der Bundesagentur für Arbeit, dem Statistischen Bundesamt, dem ifo Institut oder dem Statistischen Amt der Europäischen Union.
Exklusiv für Mitglieder des GVP werden die für die Personalvermittlung und die Personaldienstleistungsbranche relevanten aktuellen, aber auch längerfristigen Arbeitsmarktentwicklungen und gesamtwirtschaftlichen Tendenzen erläutert und grafisch veranschaulicht.
Eigene Zahlen und Fakten liefert die großangelegte Recruiting-Studie "Barometer Personalvermittlung": Im Auftrag des Verbandsbereichs Personalvermittlung (VBPV) des ehemaligen Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister e.V. (BAP) wirft index Research mit dieser Studie einen 360-Grad-Blick auf aktuelle Trends des Personalmarkts und liefert Personalvermittlern wertvolles Wissen und Empfehlungen für ein erfolgreiches Recruiting.
In diesem Jahr steht das Thema Active Placement, also der proaktive Vertrieb passender Kandidatenprofile an Bestandskunden sowie an Neukunden, im Fokus der Befragung. Erstmalig wird auch die Fachkräftesuche im Ausland beleuchtet.
Die Studie bietet darüber hinaus spannende Erkenntnisse zu klassischen Recruiting-Themen und bildet seit vier Jahren die Trends und Entwicklungen ab: Welche Erfahrungen konnten Unternehmen und Kandidaten mit Personalvermittlungen sammeln? Wo gibt es noch Potenziale für die Vermittlungsbranche? Was sind die Wünsche und Anforderungen an die Personalvermittler und wie ticken die Kandidaten? Informationen zu den Branchen- und Berufsgruppenschwerpunkten runden die Studie ab.
Datengrundlage für die aktuelle Untersuchung sind die Antworten der im Juni 2023 befragten 1.000 potenziellen Kandidaten, 1.152 Unternehmen und 531 Personalvermittlern.
Keine Ergebnisse.