GVP
  • Personaldienstleistungen
    • Zeitarbeit
      • Grundlagen
      • Tarif
      • Recht
      • Politik
      • Qualitätsstandards
      • Weiterbildung
      • Events
      • Zahlen & Fakten
    • Personalvermittlung
      • Grundlagen
      • Weiterbildung
      • Recht
      • Events
      • Qualitätsstandards
      • Zahlen & Fakten
    • Personalentwicklung
      • Grundlagen
      • Praxis
      • Geschäftsfeld
  • Der GVP
    • Mitgliedschaft
    • Struktur
    • Leitlinien
      • Leitbild
      • Kodex
      • Qualitätsstandards
      • CSR
      • Branche für Vielfalt
    • Internationales
    • Mitglieder
    • Karriere
  • Service
    • Beratung
      • Rechtsberatung
      • Inklusion
    • Bildung
      • Allgemein
      • Seminare
      • Ausbildung
      • Studium
      • Fördermittel BA
      • Teilqualifizierung
    • Events
    • Medien
    • Schlichtung
    • Hinweisgeberschutz
  • GVP+
  • Suche
  • Kontakt

EXKLUSIVER MITGLIEDERINHALT

Noch keinen Zugang? Dann jetzt persönliche Zugangsdaten anfordern oder Mitglied werden und Ihren Zugang zu allen GVP+ Inhalten sichern.

Anmelden
Passwort vergessen?
Jetzt Mitglied werden!

EXKLUSIVER MITGLIEDERINHALT

Dieser Inhalt steht ausschließlich Fördermitgliedern zur Verfügung.

EXKLUSIVER MITGLIEDERINHALT

Dieser Inhalt steht ausschließlich ordentlichen Mitgliedern zur Verfügung.

16.10.2025
Über die Autorin
Alternate Text

Anette Meyer-Pleus stv. Leiterin Fachbereich Kommunikation | Personalvermittlung

Anette Meyer-Pleus ist stellvertretende Leiterin im Fachbereich Kommunikation und beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema Personalvermittlung. Die Historikerin und Redakteurin ist seit 2012 beim Vorgängerverband BAP und nun beim GVP beschäftigt. Zuvor war sie u.a. in PR-Agenturen und Verlagen beschäftigt.

Telefon: +49 30 206098-5213
E-Mail

„Wer Personalvermittlung richtig macht, sichert sich den Vorsprung.“

Heinz Ostermann, Vorsitzender des GVP-Verbandsbereichs Personalvermittlung, äußert sich im Interview mit dem "arbeitsblog" zur Personalvermittlungsbranche und gibt einen Ausblick auf die kommenden Thementage Personalvermittlung & Recruiting am 4. und 5.11. in Köln.

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen Personaldienstleister weiterhin vor enorme Herausforderungen. Im Gespräch mit dem „arbeitsblog" verdeutlicht Heinz Ostermann, Vorsitzender des GVP-Verbandsbereichs Personalvermittlung (VBPV), dass Personalvermittlung enormes Potenzial mit sich bringt, um Umsatz und Ertrag zu steigern. Dazu brauche es jedoch spezifische Kompetenzen, gezielte Weiterbildung und intelligente Technikunterstützung.

Industrien im Wandel

Bislang orientiert sich die „klassische Arbeitnehmerüberlassung an Produktions- und Logistikkapazitäten". Wenn diese in Deutschland sinkt, sinkt auch der Bedarf an Zeitarbeit. Der Fachkräftemangel hingegen bleibt bestehen. „Das ist die Lücke, in die Personaldienstleister mit gezieltem Recruiting und Vermittlung stoßen müssen", sagt der VBPV-Vorsitzende im Interview.

Einsatz neuer Technologien und Skills erforderlich

„Eine gute KI kann eine enorme Unterstützung sein – solange sie DSGVO-konform in Europa gehostet wird".  Sie könne Recherchen beschleunigen und den Vertriebstrichter erweitern. „Wenn ich statt zehn Profilen hundert Kandidaten im Markt habe, steigt meine Trefferquote – das ist ein echter Hebel." Routineaufgaben können abgeben werden, sodass der Fokus wieder auf den wirklich wertschöpfenden Aufgaben liegen könne. Aber: „Ohne das menschliche Korrektiv geht es nicht."

Thementagen Personalvermittlung & Recruiting: Perfekter Themen-Mix für Einsteiger und Profis

Die Teilnehmenden erwartet eine Vielfalt an Themen und Formaten. Die Mischung aus praxisnahen Workshops, Einblicken in neue Qualitätsstandards der Personalvermittlung und spannende Themen rund um digitalen Fortschritt machen das Format für alle Branchenteilnehmer so spannend.

Alle Zielgruppen sind angesprochen: Einsteiger, die erstmals mit dem Aufbau eines Bereichs Vermittlung starten, genauso wie erfahrene Disponenten, die ihre Prozesse optimieren möchten. Besonders wertvoll sei der Austausch unter Kollegen: „Man erhält Tipps und Tricks aus der Praxis, die über klassische Workshops hinausgehen."

Erfahren Sie im vollständigen Interview, wie Personaldienstleister sich mit strategischer Vermittlung, Prozessoptimierung und zukunftsweisender Technologie einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil sichern können.

Zum vollständigen Interview

Wer sich noch für die "Thementage Personalvermittlung & Recruiting" am 4. und 5.11. in Köln anmelden möchte, findet hier die Anmeldung:

Zur Anmeldung Thementage

Ähnliche Themen

30.09.2025
Arbeitsmarkt im September: Arbeitslosigkeit geht leicht zurück – keine kräftige Herbstbelebung in Sicht
Die anhaltende konjunkturelle Flaute und die schwierigen wirtschaftliche Rahmenbedingungen hinterlassen weiterhin deutliche Spuren auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl der Beschäftigten in der Zeitarbeit nahm minimal zu.
18.09.2025
In Krisenzeiten wichtiger denn je: Personaldienstleister als „Katalysator“ der Wirtschaft
GVP-Hauptgeschäftsführer Florian Swyter spricht im Podcast "Liebe Zeitarbeit" mit Daniel Müller über die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Zeitarbeit, insbesondere über die politischen Debatten rund um Arbeitsmarkt, Bauhauptgewerbe und internationale Fachkräfte.
15.09.2025
Der Weg zur Digitalisierung deiner PDL-Prozesse
Denis Franz von MONA AI, einer Automatisierungssoftware für den HR- und Personaldienstleistungsbereich, erklärt in einem Gastbeitrag die Vorteile digitaler Automatisierung im Alltag für Personaldienstleister. Der Inhalt dieses Beitrags stammt im Rahmen einer kostenpflichtigen Partnerschaft von MONA AI.
Mehr laden

Keine Ergebnisse.

Suchergebnisse

Alle Ergebnisse
  • Personaldienstleistungen
    • Zeitarbeit
      • Grundlagen
      • Tarif
        • News
        • Entgelttabellen
        • Basistarifwerke
        • Branchenzuschläge
        • Mindestlöhne
      • Recht
        • News
        • Mustervorlagen
        • Bundesagentur für Arbeit
        • AÜG
        • Allgemeines Arbeitsrecht
        • Arbeits- u. Gesundheitsschutz
        • Rechtsprechung
      • Politik
        • News
        • Politische Arbeit
        • Praxistest Zeitarbeit
        • Positionen
        • Pflege
        • Arbeitsmarktintegration
        • Fachkräfteeinwanderung
      • Weiterbildung
      • Events
      • Zahlen & Fakten
    • Personalvermittlung
      • Grundlagen
      • Recht
      • Weiterbildung
      • Events
      • Zahlen & Fakten
    • Personalentwicklung
      • Grundlagen
      • Praxis
      • Geschäftsfeld
  • Der GVP
    • Mitgliedschaft
    • Struktur
      • Präsidium
      • Vorstand
      • Tarifkommission
      • Verbandsbereiche
      • Landes- & Regionalbeauftragte
      • Geschäftsstellen
    • Leitlinien
      • Leitbild
      • Kodex
      • Qualitätsstandards
        • Allgemein
        • Pflege
        • Internationale Mobilität
        • Ausbildung
        • Pädagogischer Bereich
        • Personalvermittlung
      • CSR
      • Branche für Vielfalt
        • Eine Branche für Vielfalt
        • Charta der Vielfalt
    • Internationales
      • Allgemein
      • Europäische Gesetzgebung
    • Mitglieder
      • Mitglieder
      • Fördermitglieder
    • Karriere
  • Service
    • Beratung
      • Rechtsberatung
      • Inklusion
        • Allgemein
        • Praxisbeispiele & FAQ
        • Fördermittel
        • Juristische Grundlagen
        • Ausgleichsabgabe
    • Bildung
      • Allgemein
      • Seminare
      • Ausbildung
        • News
        • PDK-Berufsbild
        • Deine PDK-Ausbildung
        • PDK-Projekte
        • Links
      • Studium
      • Fördermittel der Bundesagentur für Arbeit
      • Teilqualifizierung
    • Events
    • Medien
      • Presseinformationen
      • Videos
      • Presseverteiler
      • Newsletter
      • Faktenblätter
    • Schlichtung
    • Hinweisgeberschutz
  • LinkedIn
  • Instagram
  • YouTube

Gesamtverband der
Personaldienstleister e.V. (GVP)

Geschäftsstelle Berlin | Universitätsstr. 2−3a | 10117 Berlin
Geschäftsstelle Münster | Fridtjof-Nansen-Weg 3a | 48155 Münster

Telefon: +49 30 206098-0 | info@personaldienstleister.de

  • Impressum
  • Datenschutz
© 2025 Gesamtverband der Personaldienstleister e.V. (GVP)