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Hierbei handelt es sich um einen Archivbeitrag des GVP-Vorgängerverbands „BAP“.
Fachliches Wissen veraltet im Zuge der Digitalisierung immer schneller. Unternehmen brauchen daher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich permanent weiterbilden. Die meisten Fachkräfte erwarten jedoch, dass ihre Firma die Kosten für Schulungen und Online-Kurse übernimmt. Das wissen die Arbeitgeber sehr genau. In fast einem Drittel aller Stellenangebote warben sie daher im November mit internen und externen Weiterbildungen um neue Beschäftigte.
Ebenfalls wichtig sind den meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern Karrierechancen in Unternehmen. Arbeitgeber gehen deshalb auch auf diesen Wunsch in vielen Stellenanzeigen explizit ein. So versprachen sie im November 2023 in über 159.000 Jobangeboten (10 Prozent) die Aussicht auf eine Übernahme, Aufstiegsperspektiven oder anderen Wachstumsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens.
Ein weiterer beliebter Benefit ist die betriebliche Altersvorsorge (bAV). Denn den meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist bewusst, dass ihre Rente im Alter nicht zum sorglosen Leben reichen wird und sie privat vorsorgen müssen. Die bAV ist dabei ein gutes Mittel, mit dem Unternehmen ihre Beschäftigten unterstützen können. Im November nannten Arbeitgeber diesen Benefit deutschlandweit in fast 340.000 Stellenangeboten – das sind nahezu 27 Prozent aller öffentlich ausgeschriebenen Positionen.
Ihre Unternehmenskultur beschreiben viele Arbeitgeber in Jobangeboten als "modern" (fast 29 Prozent). Aber auch "innovativ" (nahezu 17 Prozent) und "international" (rund 14 Prozent) sind häufig genannte Schlagworte. Viele Unternehmen betonen in der Firmenbeschreibung ihrer Stellenangebote zudem explizit, dass sie Marktführer in einem bestimmten Segment (fast 14 Prozent) und bekannt (nahezu 11 Prozent) und sind.
Eine offene Kommunikation am Arbeitsplatz liegt den meisten Beschäftigten ebenfalls am Herzen. Dadurch erhöht sich in der Regel die Produktivität und die Motivation, woran auch die Arbeitgeber ein großes Interesse haben. Der Faktor Kommunikation stand daher im November in rund 19 Prozent der Jobangebote. Wertschätzung und eine gelebte Führungskultur wurden in fast 15 Prozent explizit erwähnt.
Oft unterschätzt werden in Sachen Führungskultur auch Teamevents. Dabei stärken sie doch das Gemeinschaftsgefühl und sorgen dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen und ihre Bindungen festigen. Seit dem Ende der Kontaktbeschränkungen veranstalten Unternehmen wieder Mitarbeiterevents – und schreiben das auch in ihre Stellenangebote. Mit einer deutlichen Steigerung um 41 Prozent zum Vorjahresmonat gehören im November in mehr als 49.000 Firmen Teamevents zur Angebotspalette. Das waren rund 17 Prozent aller geschalteten Jobs.
Immer mehr an Bedeutung gewinnt für Beschäftige darüber hinaus eine gute Work-Life-Balance. Insbesondere jüngere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen heutzutage großen Wert auf ausreichend Zeit für Familie, Freunde und andere private Projekte. In vielen Fällen gibt ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Freizeit sogar den Ausschlag für oder gegen einen Arbeitgeber. Unternehmen sprechen dieses Bedürfnis auch direkt an. Im November nannten mehr als 64.000 Firmen die Work-Life-Balance in über 21 Prozent der öffentlich ausgeschriebenen Stellenangebote. Rund 9 Prozent der Stellen betonen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Der BAP Job-Navigator wird von der Agentur für Personalmarktforschung "index Research" durchgeführt. Dabei werden monatlich die Stellenangebote aus 200 Printmedien, 305 Online-Jobbörsen, mehr als 650.000 Firmenwebsites und der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit ausgewertet. Im November 2023 wurden insgesamt 1.594.996 Stellenanzeigen von 225.545 Unternehmen analysiert. Wenn mehrere Anzeigen für eine Stelle geschaltet wurden, wurden diese zusammengefasst und nicht mehrfach gezählt.
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