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Gesamtverband der Personaldienstleister e.V.
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Nun wird die Bundesagentur für Arbeit ihre Bemühungen noch einmal intensivieren und führt eine „Aktionswoche Job-Turbo" durch. Hier möchte sich der GVP als Kooperationspartner anschließen und startet daher den Aufruf an seine Mitgliedsunternehmen sowie die gesamte Branche, sich im Rahmen einer eigenen „Aktionswoche Personaldienstleistung“ daran zu beteiligen:
Gerade im ländlichen Raum erweist sich die Durchführung von Bewerbertagen im Unternehmen oder beim Kunden vor Ort oftmals als schwierig. Daher lassen sich idealerweise digitale Begegnungsräume mit Geflüchteten via Microsoft Teams, Zoom oder mithilfe anderer Softwareanbieter nutzen. Der GVP hat hierzu Praxishinweise aus den „Aktionstagen Job-Turbo - Get Work in Germany“ von Ende Januar 2024 gesammelt und im FAQ Job-Turbo in Abschnitt 6. „Hinweise für digitale Begegnungsräume und Best-Practice-Beispiele aus der Branche“ zusammengestellt.
Die Personaldienstleister haben schon in der sogenannten Flüchtlingskrise 2015/16 unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur in der Lage sind, Geflüchtete erfolgreich zu integrieren und erfahren sind im Umgang mit ausländischen Arbeitskräften. Gleichzeitig werden seit geraumer Zeit aufgrund des demografischen Wandels in fast allen Bereichen die Personalengpässe immer größer. Deswegen sieht der GVP bei den Geflüchteten Potenziale, die gehoben werden können und engagiert sich auch aus diesem Grund beim Job-Turbo.
Deshalb ist seit der Unterzeichnung der entsprechenden Erklärung schon einiges passiert: Der GVP hat zwei Informationsveranstaltungen für die Branche in Zusammenarbeit mit der KSZ der Bundesagentur für Arbeit, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) durchgeführt. Die Experten und Expertinnen haben dort jeweils über 300 Teilnehmenden Fragen rund um den Job-Turbo beantwortet.
Auch in Richtung der Jobcenter und Agenturen für Arbeit hat der GVP zusammen mit einer Gruppe aus Mitgliedsunternehmen und der KSZ einen Austausch für über 750 Vermittler/innen veranstaltet und die Erfahrungen und Expertise der Personaldienstleistungsbranche bei der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten aufgezeigt und Best-Practice-Beispiele vorgestellt.
Wir freuen uns, wenn Sie sich mit eigenen Aktivitäten an der Aktionswoche Personaldienstleistung beteiligen und uns helfen, mit Hilfe des Claims und der Hashtags auf die vielen tollen Beispiele aus der Personaldienstleistungsbranche aufmerksam zu machen.
Wenn Sie über das FAQ hinausgehende Fragen zum Job-Turbo oder der Aktionswoche Personaldienstleistung haben, wenden Sie sich bitte an politik@personaldienstleister.de.
Bei Fragen zur Nutzung des Claims und Key Visuals und/oder Hashtags via Social Media usw., wenden Sie sich bitte an presse@personaldienstleister.de.
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