GVP
  • Personaldienstleistungen
    • Zeitarbeit
      • Grundlagen
      • Tarif
      • Recht
      • Politik
      • Qualitätsstandards
      • Weiterbildung
      • Events
      • Zahlen & Fakten
    • Personalvermittlung
      • Grundlagen
      • Weiterbildung
      • Recht
      • Events
      • Qualitätsstandards
      • Zahlen & Fakten
  • Der GVP
    • Mitgliedschaft
    • Struktur
    • Leitlinien
      • Leitbild
      • Kodex
      • Qualitätsstandards
      • CSR
      • Branche für Vielfalt
    • Internationales
    • Mitglieder
    • Karriere
  • Service
    • Beratung
      • Rechtsberatung
      • Inklusion
    • Bildung
      • Allgemein
      • Seminare
      • Ausbildung
      • Studium
      • Fördermittel BA
      • Teilqualifizierung
    • Events
    • Medien
    • Schlichtung
    • Hinweisgeberschutz
  • GVP+
  • Suche
  • Kontakt

EXKLUSIVER MITGLIEDERINHALT

Noch keinen Zugang? Dann jetzt persönliche Zugangsdaten anfordern oder Mitglied werden und Ihren Zugang zu allen GVP+ Inhalten sichern.

Anmelden
Passwort vergessen?
Jetzt Mitglied werden!

EXKLUSIVER MITGLIEDERINHALT

Dieser Inhalt steht ausschließlich Fördermitgliedern zur Verfügung.

EXKLUSIVER MITGLIEDERINHALT

Dieser Inhalt steht ausschließlich ordentlichen Mitgliedern zur Verfügung.

Hierbei handelt es sich um einen Archivbeitrag des GVP-Vorgängerverbands „iGZ“.

28.04.2023
Über die Autorin

Birgit Siek

INNOLAB ’23 – Das brandneue iGZ-Event für die Branche

Unser Event-Jahr startet mit dem INNOLAB ’23. Ein brandneues iGZ-Format, bei dem wir Innovationen für die Branche ins Visier nehmen. Es geht um die Fokusthemen modernes Leadership, neue Geschäftsmodelle in der Personaldienstleistung, Digitalisierung und Qualifizierung.

2 Tage | 6 Work Spaces | 30 Speaker | 7 Keynotes | 25 Workshops | 5 Barcamp-Sessions |

1 Rooftop-Event | 1.000 Ideen | exklusiv für 200 Teilnehmende

Das gab es so noch nie: Mit dem INNOLAB ’23 bieten wir dir eine kreative Plattform, auf der du dich zwei Tage lang zusammen mit anderen Branchenkennern mit Themen und Ideen beschäftigst, die dein Unternehmen in Zukunft nach vorne bringen. Unsere Münchner Location ÜBERLAB ist ein Kreativ-Hotspot im Herzen des angesagten Werksviertels und sorgt für die passende Atmosphäre.

Hier geht's zur Anmeldung!
 

Also sei dabei! Wir freuen uns auf dich!

 

INNOLAB ’23 – Programm 9. Mai

10.00 Uhr     Begrüßung     

Moderation JENS ISSEL, Leiter iGZ-Fachbereich Kommunikation

Kick Off: CHRISTIAN BAUMANN, iGZ-Bundesvorsitzender

 

10.30 Uhr     Keynote      

Zukunft kann so einfach sein – so bereiten sich Personaldienstleister richtig vor 
SVEN GÖTH, Business Futurist

 

11.00 Uhr     Elevator Pitches     

Die Speaker präsentieren kurz ihre Themen, damit du dich entscheiden kannst.

 

11.10 Uhr     Workshops                                      

  • Wenn Überstunden am Yogakurs scheitern… Generation Babyboomer trifft Gen Z – Werte prallen aufeinander
    FRANZISKA VON MANDEL, Franziska von Mandel Personalentwicklung, Beratung, Interim Management
  • FUCKUP – Das Scheitern von heute sind die Erfolge von morgen
    BERT OVERLACK, bert.overlack GmbH                                                                 
  • Finde mit Lego® Serious Play® Lösungen für dein Business
    CHRISTIAN DEUSCHLE, Serious Results Beratung und Training
  • Trust vs. Performance: Wie viele Facetten braucht Digital Leadership?
    PROF. DR. WOLFGANG DORNER, TH Deggendorf und DR. JULIA BECKER, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
  • PARTNERSTAGE: Wachstumstreiber Performance-Personalmarketing: Wie du deinen Erfolg im Recruiting gravierend beeinflusst
    STEFFEN BRAUN, Talention

 

12.20 Uhr     Lunch Lecture 

Ready for Future – warum wir uns als Verbände neu aufstellen müssen
CHRISTIAN BAUMANN, iGZ-Bundesvorsitzender und SEBASTIAN LAZAY, BAP-Präsident


12.50 Uhr     Lunch Break 


13.50 Uhr     Keynote 

Best Practice Randstad: Modernes Leadership mit „Connect“                             
PETRA TIMM, Director Group Communications, Randstad Gruppe Deutschland und ALEXANDRA JENDREIZECK, Manager Internal Communications, Randstad Gruppe Deutschland

14.10 Uhr     Elevator Pitches     

Die Speaker präsentieren kurz ihre Themen, damit du dich für eine Session entscheiden kannst.


14.20 Uhr     Business Sessions

  • Alternativen zum Brot- und Buttergeschäft: Feuer frei für neue Ideen
    GERRIT RICKER, Pro-Tec Service GmbH 
  • Schätze, die im Verborgenen liegen: Recruiting-Ideen für die Branche           
    DR. TIMM EIFLER, hanfried GmbH 
  • Warum Upskilling ein neues Geschäftsmodell sein kann
    NICOLE MUNK, Synergie Personal Deutschland GmbH
  • Chancen und Risiken der KI-Revolution: Lernen 4.0 – was ist jetzt wichtig in der Personaldienstleistung?
    ANDREAS TALG, Learning & Technology Consulting
  • PARTNERSTAGE: It’s a match! Maßgeschneiderte Karriereoptionen durch den Einsatz von KI
    MICHAEL PLENTINGER, Greple GmbH


15.05 Uhr     Coffee Break 

 

15.35 Uhr     Workshops       

  • Wenn Überstunden am Yogakurs scheitern… Generation Babyboomer trifft Gen Z – Werte prallen aufeinander
    FRANZISKA VON MANDEL, Franziska von Mandel Personalentwicklung, Beratung, Interim Management 
  • FUCKUP – Das Scheitern von heute sind die Erfolge von morgen 
    BERT OVERLACK, bert.overlack GmbH
  • Finde mit Lego® Serious Play® Lösungen für dein Business
    CHRISTIAN DEUSCHLE, Serious Results Beratung und Training 
  • Trust vs. Performance: Wie viele Facetten braucht Digital Leadership?
    PROF. DR. WOLFGANG DORNER, TH Deggendorf und DR. JULIA BECKER, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
  • PARTNERSTAGE: Die Innovationsoffensive: Stark in die Zukunft mit BGM 
    MAXIMILIAN LETZ UND ANDRÉ VERHEYEN, DAK-Gesundheit                                                                                                                                                      

16.35 Uhr     Keynote 

New Leadership: B*llsh*t oder Mutfaktor?                                                               
MAX GÖRNER, Allfoye Managementberatung

 

17.05 Uhr     Hotspot 

Stelle deine Fragen zu den Themen des Tages!
Moderation: JENS ISSEL

 

17.30 Uhr     Rooftop 

Wir lassen den Tag mit dir über den Dächern von München ausklingen.

 

INNOLAB ’23 – Programm 10. Mai

Unsere Speaker

Unsere Partner

Bullhorn ist der weltweit führende Anbieter von CRM- und Betriebssoftware für die Personaldienstleistungsbranche. Mehr als 10.000 Personaldienstleister verlassen sich auf die cloud-basierte Plattform von Bullhorn zur Unterstützung ihrer Vertriebsaktivitäten, zur Pflege von Beziehungen mit Kunden und zur Steuerung ihrer Rekrutierungsprozesse von Anfang bis Ende. Bullhorn hat seinen Hauptsitz in Boston und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt, unter anderem auch in Frankfurt am Main. Das Unternehmen ist gründergeführt und beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeitende.

Weitere Informationen: www.bullhorn.com

 

 

Sie wünschen sich eine Zeitersparnis bei der Einstellung neuer Mitarbeitender und bei der Gesundheit für Ihr Unternehmen? Dann sind Sie bei uns richtig.

Wir sind für Sie da – mit persönlichen Ansprechpartner*innen heute direkt vor Ort. Erleben Sie das Thema Gesundheit in unserem Flugsimulator ICAROS und tauschen Sie sich zu aktuellen Gesundheitsthemen mit uns aus. Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen und den vielfältigen Leistungen und Services rundum die Sozialversicherung.

Sie möchten uns kennenlernen? Wir Sie auch! 

Weitere Informationen: www.dak.de/pdl

 

 


ProvenSys – Abrechnungs- und Fakturierungssystem für Zeitarbeitsfirmen

Die newCOMer GmbH ist seit 1998 im Bereich Individualentwicklung von Software und Internetsystemen auf dem Markt.

Unser Softwarepaket ProvenSys ist im Bereich Zeitarbeit und Fakturierung vielfältig im Einsatz. Themen wie EqualPay, Branchenzuschläge, Projektbezogene Abrechnung und verschiedenste Zulagen auf Basis des iGZ-Tarifvertrags sind selbstverständlich in unserem System realisiert. Mit unserem flexiblen, vorlagengestützten Dokumentengenerator können Sie beliebige Dokumente (Arbeitsverträge, Kündigungen, Arbeitszeugnisse, etc.) individuell und automatisiert in den verschiedensten Bereichen generieren.

Vertrauen Sie auf unsere seit 2011 praxiserprobte, modular aufgebaute und erweiterbare Software, die Ihre Arbeitsabläufe beschleunigt und Prozesse optimiert.

Weitere Informationen: www.ProvenSys.com/iGZ

 

 

Talention ist eine Personalmarketing-Software, die dazu entwickelt wurde, das Personalmarketing durch strukturierte Best-Practice-Prozesse zu stützen, um damit einen maximalen Performance-Impact in der Talent Pipeline zu erzielen.

Die Software bietet Lösungen entlang der Candidate Journey. Die Lösungen umfassen die Candidate-Persona, die Karriereseite, das Channel-Management, Media-Management, das Lead-Lifecycle-Management, die Candidate-Journey-Analytics. Durch die inhaltliche Ausrichtung auf Performance orientierte Personalmarketing Prozesse, werden die Cost per Hire und Time to Hire signifikant gesenkt. Talention hat Schnittstellen zu vielen HR-Software- und ERP-Software-Anbietern und kann damit neben dem bereits vorhandenen Recruiting Prozess aufgesetzt werden.

Zu den Kunden zählen Unternehmen mit einem hohen Anspruch an das Personalmarketing sowie einem höheren Recruiting-Bedarf. So arbeiten beispielsweise Persona Service, Gi Group, Felten Personalservice, meteor Personaldienste AG & Co. KGaA, promedis24, pacura med GmbH, AlphaConsult KG und creativ pesonal bereits mit Talention. 

Weitere Informationen: www.talention.de

 

Wir sind talent360 – Die digitale Lösung für Personaldienstleister!

Unsere Software unterstützt die Branche dabei, Kandidaten zu finden, Bewerbungen zu verwalten, Nachrichten auszutauschen und Marketing-Kampagnen durchzuführen.

Bei uns steht die Benutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt: sofort einsatzbereit, bei minimalem Aufwand für die Systemintegration.

Durch unsere Lösung und Branchenexpertise ermöglichen wir kleinen und mittelständischen Unternehmen, mehr Bewerber schneller einzustellen. 

Weitere Informationen: www.talent360.io

 

 

uvex ist der nachhaltige Markensystemanbieter mit internationaler Herstellerkompetenz von Kopf bis Fuß.

Wer den Menschen schützen will, muss Verantwortung übernehmen. Aus unserer Mission „Protecting people“ leitet sich die Verpflichtung ab, gesellschaftlich und sozial verantwortlich und nachhaltig zu handeln. Wir produzieren mehr als 70 % unserer Produkte in eigenen Werken in Deutschland, Europa und weltweit. Der deutsche Fertigungsanteil liegt bei ca. 45 %. Diesen Anteil bauen wir stetig aus.

Weitere Informationen: https://www.uvex-safety.com/de/arbeitsschutz-dienstleistung/

 

Location

Copyright Serviceplan Group

ÜBERLAB im House of Communication

August-Everding-Str. 25

81671 München

 

Hotelempfehlungen

  • Gambino im Werksviertel 

  • Motel One München Campus
  • Fresh Suites Dachau 

 

 

Anreise

Mit dem Best-Preis-Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn zum INNOLAB '23 nach München ab 51,90 EUR:

DB Anreise jetzt planen

VOM HAUPTBAHNHOF:

In 8 Minuten erreichst du vom Hauptbahnhof den Ostbahnhof. Du kannst jede S-Bahnlinie nehmen (S1,S2,S3,S4,S6,S7,S8), einfach aufpassen, dass du nicht in die entgegengesetzte Richtung fährst. Von dort 8 Minuten Laufweg zum ÜBERLAB.

VOM FLUGHAFEN:

Mit der S8 in nur 31 min. direkt zum Ostbahnhof und von dort 8 Minuten Laufweg zum ÜBERLAB. Oder mit der S1 brauchst du ca. 50 min. bis zum Ostbahnhof ohne umzusteigen.

 

Parken

Tiefgarage in der Veranstaltungslocation ÜBERLAB im House of Communication

Tiefgarage im überlab

 

Gegenüberliegend befindet sich die öffentliche Parkgarage PLAZA

Tiefgarage im PLAZA

Ähnliche Themen

14.05.2025
Jetzt anmelden: Tag der Personaldienstleister
Der 24. Juni 2025 wird der Tag der Personaldienstleister! Wir laden alle Verbandsmitglieder sehr herzlich zur Mitgliederversammlung nach Berlin ein! Zum anschließenden Fachkongress und Sommerfest sind auch Wegbegleiter des GVP willkommen.
08.04.2025
Marketing & Sales SUMMIT: Der Podcast
Wie kann man den Graben zwischen Marketing und Sales überwinden? Darüber wurde zum Abschluss des Marketing & Sales SUMMIT in einem Live-Podcast diskutiert. Hier reinhören...!
01.04.2025
GVP-SUMMIT 2025: Marketing & Sales für Personaldienstleister
Der Marketing & Sales SUMMIT 2025 holt nicht nur ein kleines Stück der Schweiz nach Nürnberg, sondern auch echte Expertinnen und Experten auf die Bühne.
Mehr laden

Keine Ergebnisse.

Suchergebnisse

Alle Ergebnisse
  • Personaldienstleistungen
    • Zeitarbeit
      • Grundlagen
      • Tarif
        • News
        • Entgelttabellen
        • Basistarifwerke
        • Branchenzuschläge
        • Mindestlöhne
      • Recht
        • News
        • Mustervorlagen
        • Bundesagentur für Arbeit
        • AÜG
        • Allgemeines Arbeitsrecht
        • Arbeits- u. Gesundheitsschutz
        • Rechtsprechung
      • Politik
        • News
        • Politische Arbeit
        • Praxistest Zeitarbeit
        • Positionen
        • Pflege
        • Arbeitsmarktintegration
        • Fachkräfteeinwanderung
      • Weiterbildung
      • Events
      • Zahlen & Fakten
    • Personalvermittlung
      • Grundlagen
      • Recht
      • Weiterbildung
      • Events
      • Zahlen & Fakten
  • Der GVP
    • Mitgliedschaft
    • Struktur
      • Präsidium
      • Vorstand
      • Tarifkommission
      • Verbandsbereiche
      • Landes- & Regionalbeauftragte
      • Geschäftsstellen
    • Leitlinien
      • Leitbild
      • Kodex
      • Qualitätsstandards
        • Allgemein
        • Pflege
        • Internationale Mobilität
        • Ausbildung
        • Pädagogischer Bereich
        • Personalvermittlung
      • CSR
      • Branche für Vielfalt
        • Eine Branche für Vielfalt
        • Charta der Vielfalt
    • Internationales
      • Allgemein
      • Europäische Gesetzgebung
    • Mitglieder
      • Mitglieder
      • Fördermitglieder
    • Karriere
  • Service
    • Beratung
      • Rechtsberatung
      • Inklusion
        • Allgemein
        • Praxisbeispiele & FAQ
        • Fördermittel
        • Juristische Grundlagen
        • Ausgleichsabgabe
    • Bildung
      • Allgemein
      • Seminare
      • Ausbildung
        • News
        • PDK-Berufsbild
        • Deine PDK-Ausbildung
        • PDK-Projekte
        • Links
      • Studium
      • Fördermittel der Bundesagentur für Arbeit
      • Teilqualifizierung
    • Events
    • Medien
      • Pressemitteilungen
      • Videos
      • Presseverteiler
      • Newsletter
      • Faktenblätter
    • Schlichtung
    • Hinweisgeberschutz
  • LinkedIn
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

Gesamtverband der
Personaldienstleister e.V. (GVP)

Geschäftsstelle Berlin | Universitätsstr. 2−3a | 10117 Berlin
Geschäftsstelle Münster | Fridtjof-Nansen-Weg 3a | 48155 Münster

Telefon: +49 30 206098-0 | info@personaldienstleister.de

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookies
© 2025 Gesamtverband der Personaldienstleister e.V. (GVP)