Noch keinen Zugang? Dann jetzt persönliche Zugangsdaten anfordern oder Mitglied werden und Ihren Zugang zu allen GVP+ Inhalten sichern.
Dieser Inhalt steht ausschließlich Fördermitgliedern zur Verfügung.
Dieser Inhalt steht ausschließlich ordentlichen Mitgliedern zur Verfügung.
Gesamtverband der Personaldienstleister e.V.
Telefon: +49 30 206098-0E-Mail
Wo erleben Sie bei neuen Personaldisponentinnen und -disponenten aktuell die größten Herausforderungen im Tagesgeschäft?
Klaus-Dieter Scholz: Personen, welche diese Position neu ausüben wollen, ist die Vielschichtigkeit der Aufgabe oft nicht klar. Grob betrachtet sind es zwei große Themenfelder. Zum einen das Thema der Personalführung an sich, denn die Disponentinnen und Disponenten sind die ersten Ansprechpartner und somit Vorgesetzte der extern arbeitenden Kollegeninnen und Kollegen. Hierzu gehören Themen wie Gesprächsführung, Motivation und Arbeitsrecht.
Das zweite große Arbeitsfeld ist die Disposition. Dazu gehört oft der ganze Bereich: Vom Vertrieb, der Akquise der Personen für die Stellenbesetzung, den Gesprächen mit den Kunden, der Arbeitsplatzbesichtigung und Arbeitssicherheit bis hin zu allen rechtlichen Themen mit den Kunden. Diese Mehrdimensionalität in der Aufgabe ist daher eine erhebliche Herausforderung.
Warum reichen „Learning by Doing“ und kurze Einarbeitungen aus Ihrer Sicht heute nicht mehr aus, um im Disponentenalltag sicher agieren zu können?
Klaus-Dieter Scholz: Beim „Learning by Doing“ wird oft davon ausgegangen, dass es eine schnellere Lernform ist. Wenn sie allerdings genau hinschauen, ist es eine intensivere Lernform. Es entsteht dabei oft das Problem, das Personen ohne genügend Grundlagenwissen sehr unbedarft an das Thema gehen, oft Fehler auf Grund des fehlenden Wissens nicht erkennen und diese dann in ihrem Arbeitsalltag immer wiederholen, weil sie es nicht gelernt haben oder falsch von Kolleginnen oder Kollegen übernehmen.
Es gibt kaum eine Branche, in der es mehr Regeln, Verordnungen und Gesetze gibt und kaum eine Branche steht mehr unter Beobachtung als unsere. Im Umgang mit Menschen und unter der „öffentlichen“ Beobachtung ist es daher besonders wichtig, Regeln und Gesetze zu kennen und von Anfang an richtig zu handeln, damit keine Probleme entstehen. Deswegen ist für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger der Basislehrgang entwickelt worden, um den zukünftigen Disponentinnen und Disponenten sehr kompakt die wichtigsten Themen in ihrem Arbeitsalltag aufzuzeigen.
Sie übernehmen selbst die Lehrgangsleitung sowie den ersten Tag mit dem Schwerpunkt Vertrieb. Warum spielt Vertrieb in der Zeitarbeit eine so zentrale Rolle – gerade für Einsteiger?
Klaus-Dieter Scholz: Vertrieb spielt immer eine wichtige Rolle. Es gibt einige Gesetzmäßigkeiten im Vertrieb, die ändern sich nicht. Ich spreche hier von dem Thema „antizyklisch Handeln“. Das bedeutet, wer den Vertrieb in guten Wirtschaftsphasen vernachlässigt, weil es ja gut läuft, oder weil dafür keine Zeit ist, der wird eine größere Delle in schwachen Phasen haben, als es sein müsste. Im Lehrgang ist das Thema Vertrieb deshalb wichtig, weil hier oft Personen teilnehmen, die aktiv mit dem Vertrieb noch nicht viel zu tun hatten. Ich bringe den Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema näherund mache sie neugierig. Dabei erhalten sie ganz nebenbei Basics, die einem neben dem guten Menschenverstand auf jeden Fall zu guten Gesprächen verhelfen, wie Fragetechnik, Argumentationsketten bilden und natürlich Einwandbehandlung. Denn nur wer aktiv guten Vertrieb macht, ist erfolgreich.
Der Basislehrgang blickt auf eine lange Geschichte zurück. Sie selbst sind seit 2012 als Referent dabei. Was würden Sie sagen, für wen ist der Basislehrgang besonders geeignet – und welchen konkreten Nutzen nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach den sechs Lehrgangstagen idealerweise mit?
Klaus-Dieter Scholz: Der Basislehrgang ist für alle Personen geeignet und konzipiert, die als Quereinsteiger neu in die Branche der Personaldienstleistung kommen, um als Disponentin oder Disponent zu arbeiten. Dabei ist es egal, was sie für eine Ausbildung, Qualifizierung oder für ein Studium absolviert haben. Gerade im Hinblick auf viele rechtlichen Themen gibt es in unserer Branche zahlreiche Aspekte, die viel Fachwissen erfordern. Denn wenn wichtige Fragen ohne Hintergrundwissen einfach aus der Situation heraus entschieden werden, führt dies oft zu Fehlentscheidungen, die problematisch werden können.
Der Lehrgang gibt einen kompakten Überblick über die Vielzahl der Themen. Für viele Punkte wird direkt anwendbares Wissen vermittelt und zu vielen Themen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sensibilisiert. Hierdurch können sie dann mit einem branchenspezifisch geschärften Blick ihre täglichen Aufgaben sicherer erledigen und erkennen, wo es nötig ist, durch Rücksprache mit erfahrenen Kollegen die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
Insgesamt verkürzen und intensivieren wir durch den Basislehrgang für Personaldisponentinnen und -disponenten die Einarbeitungszeit von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spürbar.
Keine Ergebnisse.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.