Offline Seminar

Seminarinfo

Präsenzseminar

Neukunden professionell gewinnen: Telefonakquise & Gesprächsführung in der Personalvermittlung und Zeitarbeit

DozentNicole Truchseß
Start 12.05.2026 10:00 Uhr
Ende 12.05.2026 17:00 Uhr
Typ Präsenzseminar
Ort Frankfurt
ZielgruppeRecruiter, Personalvermittler und Führungskräfte in der Personaldienstleistungsbranche, die im Kundenkontakt sicherer auftreten und mehr Marktpotenzial realisieren möchten – in Zeitarbeit und Personalvermittlung.
Preis GVP-Mitglieder: 549,90 EUR inkl. MwSt. (brutto) | Nichtmitglieder: 719,90 EUR inkl. MwSt. (brutto)
Freie Plätze 16

Beschreibung

In diesem Tagesseminar trainieren die Teilnehmenden praxisnah, wie sie Neukunden ansprechen, Anfragen in der Akquise richtig annehmen, Gespräche gezielt lenken und ihr Wording so einsetzen, dass aus Kontakten echte Chancen werden. Denn Telefonakquise ist kein Auslaufmodell. Sie ist, richtig eingesetzt, der direkteste Weg zum Kunden. Ob in der Zeitarbeit oder in der Personalvermittlung: Erfolg entsteht dort, wo Gespräche gut vorbereitet, präzise geführt und konsequent nachgehalten werden. Doch gerade hier liegen die Unterschiede: Während in der Zeitarbeit häufig schnelle Bedarfsabfragen dominieren, braucht es in der Personalvermittlung mehr Tiefe, Vertrauen und Fingerspitzengefühl. Wer diese Nuancen kennt, führt Gespräche anders und gewinnt damit nicht nur Kunden, sondern langfristige Partner. Wie dies gelingt, erfahren die Teilnehmenden von der Vertriebs- und Branchenexpertin Nicole Truchseß.

Inhalte

  • Kunden- und Marktpotenziale erkennen, um Zielkunden systematisch zu identifizieren und differenziert anzusprechen
  • Klarheit über Unterschiede in der Gesprächsführung zwischen Zeitarbeit und Personalvermittlung gewinnen, für eine passende Ansprache und einen erfolgreichen Gesprächsverlauf
  • Überzeugende Formulierungen und Wording-Tools für den Vertriebsalltag
  • Professionelle Einwandbehandlung und strukturierte Akquiseprozesse, um Absagen und „Ich melde mich mal“-Situationen zu minimieren
  • Cross Selling strategisch sinnvoll nutzen, mit Nutzenargumentation und Abschlussorientierung
  • Telefonische Neukundengewinnung trainieren, für mehr Sicherheit in der telefonischen Kundengewinnung
  • Sofort umsetzbare Gesprächsleitfäden, Übungen und Checklisten

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Ihre Ansprechpartner

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Ina Knekties
Seminarmanagement
Telefon: +49 30 206098-5612
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Martina Sabiu-Hummel
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